Kultur und Veranstaltungen

Die menschliche Seele braucht Kultur wie die Luft zum Atmen.

Kultur schafft Zusammenhalt und regelmäßige Veranstaltungen lassen in der Tornescher Bevölkerung ein Wir-Gefühl entstehen. Uns ist wichtig, dass bestehende Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Veranstaltungen der Tornescher Kulturgemeinschaft, der Dorfgemeinschaft Ahrenlohe, der Vereinigung ToAll und auch der Weihnachtsmarkt erhalten werden. Gerade der Weihnachtsmarkt in der bisherigen Form ist leider zum Experimentierfeld geworden und muss unbedingt wieder auf feste Füße gestellt werden.

Der Tornescher Weihnachtsmarkt der Vereine und Verbände, der Aktionstag „Sauberes Tornesch“ und das „Einheitsbuddeln“ am 03. Oktober werden städtisch organisiert. Wir werden uns weiter dafür stark machen, dass diese Termine nicht verkümmern, sondern durch eine kulturelle Klammer aufgewertet werden und ihren festen Platz im Kalender unserer Stadt haben. Der Fachdienst Kultur braucht die Mittel, diese Veranstaltungen sowie die bestehenden Städtepartnerschaften mit Strzelce Krajenskie, Gmunden und Jammerbugt zu erhalten und erlebbar zu machen.

Tornesch hat auch im Bereich „gestaltende Kunst“ einige Künstlerinnen zu bieten, deren guter Ruf weit über die Grenzen unserer Stadt bekannt ist. Beispielhaft sind hier Jörgen Habedank und Elke Werner zu nennen. Wir setzen uns dafür ein, Tornescher Künstlerinnen eine Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit in unserer Stadt zu ermöglichen.

Vereinsleben und VHS

In Tornesch haben viele Vereine und Verbände ihre Heimat. Eine Übersicht ist auf https://www.tornesch.de/Leben-Freizeit/Vereine-und-Verbände zu finden. Vereine sind in höchstem Maße geprägt von ehrenamtlicher Arbeit, die für die Bürger*innen unserer Stadt, jung wie alt, ein Miteinander, einen Austausch zu verschiedenen Themen und ein Zuhause in der Freizeitgestaltung ermöglicht. Vereinsarbeit ist wertvoll und verbindet Menschen. Die Tornescher Vereine können sich weiterhin auf unsere Unterstützung verlassen.

Auch die Volkshochschule (VHS) benötigt für ihre umfangreiche Arbeit unsere Unterstützung. Bereits vor Beginn der Pandemie hat die VHS hervorragend gewirtschaftet und Rücklagen aufgebaut, die aber während der Coronazeit stark zusammengeschmolzen sind. Wir sind bereit, bedarfsgerecht und mit Augenmaß zu helfen, um die Zukunft unserer VHS sicherzustellen.

Artikel kommentieren