Menschen, Tiere und Umwelt schützen

Der Artenschutz auf kommunaler Ebene ist wichtig, da viele Tier- und Pflanzenarten auf lokale Ökosysteme angewiesen sind. Ein nachhaltiges Klimamanagement wirkt auf den Einsatz umweltverträglicher Technologien, die Reduzierung von Lärm, Licht- und Umweltverschmutzung hin.

Biologische Vielfalt

Umwelt- und Tierschutz beginnt vor unserer eigenen Tür. Es ist unsere Aufgabe und in unserem eigenen Interesse, in einer für Mensch und Tier gesunden Umwelt zu leben und diesen Lebensraum zu schützen und zu erhalten.

Tornesch ist eine „Kommune für biologische Vielfalt“ und auf unsere Initiative „Mein Garten in Tornesch“ hin werden hier Bürger*innen unterstützt, die ihren Balkon oder ihren Garten biologisch und ökologisch aufwerten wollen. Einzelne Maßnahmen sind oft ganz leicht umzusetzen und helfen in der Summe der ganzen Stadt weiter.

Wenn wir Lebensräume für Pflanzen und Tiere erhalten oder wieder herstellen, indem wir Schottergärten in grüne Oasen verwandeln, aufhören Gifte auszubringen, in unseren Gärten Wildkräuter zulassen und bei der Auswahl unserer Gartenpflanzen auf Bienen- und Insektenfreundlichkeit achten, dann werden wir auch in Zukunft noch das Singen und Zwitschern der Vögel genießen können.

Tierschutz in der Stadt

Ein gesundes Stadtklima und ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt ist wichtig, um die Stadt zum guten und sicheren Lebensraum für alle Lebewesen zu machen. Dazu gehören neben den Bürger*innen und Tieren in der Natur auch die Hunde und Katzen in unserer Stadt.

Die Einrichtung von Tempo-30-Zonen, vor allem in Wohngebieten, erhöht die Sicherheit für Kinder, Tiere und alle Menschen, die an der frischen Luft in Tornesch unterwegs sind.

Zur artgerechten Haltung von Hunden gehört die Möglichkeit, sich auszutoben. Geschützte Auslaufflächen sind in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn: Hunde bekämen den Auslauf, den sie brauchen.

Wildlebende Tiere wie Hasen und Rehe würden vor tobenden Hunden geschützt.
Von abgeleinten Hunden in geschützen Auslaufflächen geht keine Unfallgefahr aus.
Außerdem sollte der Tierschutzverein bei Kastrationsaktionen wildlebender Katzen in Tornesch unterstützt werden. Das schützt heimische Vögel und vermeidet Tierleid, das sonst durch wilde Vermehrung und dadurch teilweise Inzucht, Anfälligkeit für Krankheiten und Nahrungsmangel entsteht.

Artikel kommentieren