Bericht: JSSKB-Ausschuss vom 17.03.2025

Das Wichtigste - Johannes-Schwennesen-Schule: Provisorische Module werden teurer 🏫 - Kunst: Tornesch unterstützt Galerie 🖼️ - Schutzkonzept für Kinder in Vereinen 👧 - Termine: 21.09. Weltkindertagsfest auf Schulgelände der KGST 🥳

In Kürze

  • Johannes-Schwennesen-Schule: Provisorische Module werden teurer 🏫
  • Kunst: Tornesch unterstützt Galerie 🖼️
  • Schutzkonzept für Kinder in Vereinen 👧
  • Termine: 21.09. Weltkindertagsfest auf Schulgelände der KGST 🥳

Provisorische Module der JSS werden teurer 🏫

Um dem Ansturm an neuen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, muss die Johannes-Schwennesen-Schule mit Modulen erweitert werden. Diese werden um 66.000€ teurer, als geplant. Die Bauzeiten wurden ebenfalls erweitert mit einer geplanten Fertigstellung zum 1.9.2025.

Unser Standpunkt 😬

Für uns ist dies weiterhin eine vorübergehende Lösung. Derzeit liegt der Ball bei der CDU und BfT um zielführend Vorschläge für unsere Grundschulen zu machen. Wir stehen für modernen und ausreichenden Schulraum in Tornesch.


Kunst: Tornesch unterstützt Galerie Stehr 🖼️

Für den Transport und das Aufstellen von Skulpturen erhält die Galerie Stehr in Tornesch einen Zuschuss von 1000€ – die Ausstellung wird kostenlos zugänglich sein. Am 24.5.25 findet die Einweihung des Skulpturengartens statt.

Mehr Infos demnächst auf
https://www.galerie-stehr.de/

Unser Standpunkt 👏

Wir unterstützen Kunst und Kultur für Jedermann in Tornesch. Die Galerie Stehr ist sehr aktiv in der Gestaltung von Torneschs kulturellem Angebot. Durch das Engagement der Stadt können sich alle den Besuch bei der unterstützten Ausstellung der Galerie Stehr leisten.
Es lohnt sich vorbeizuschauen.


Schutzkonzepte für Kinder und Jugendliche in Vereinen 🦺

Die Tornescher Verwaltung wird zusammen mit den Vereinen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Sportvereine, etc.) Schutzkonzepte erarbeiten und danach auch einfordern. Das betrifft Verhaltenskodizes, Hinweise zum Vorgehen bei auffälligen Beobachtungen und weiteres. Die Politik unterstützt dieses Vorgehen, was auch gesetzlich immer mehr gefordert wird. Elmshorn hat bereits ein Schutzkonzept vorgelegt und wir werden nachlegen.
Info: Schulen und KiTas erarbeiten ebenfalls Schutzkonzepte, jedoch eigenständig.

Unser Standpunkt ⚖️ 👧👦

Kinder und Jugendliche verdienen ein sicheres Umfeld.
Mindeststandards für den Kinder- und Jugendschutz müssen vorhanden sein. Das gibt den Kindern und Eltern Sicherheit. Alle Parteien unterstützen das Vorgehen.