HAUPTAUSSCHUSS VOM 10.07.2024

Hauptausschuss vom 10.07.2024

Das Wichtigste

  • Gleichstellungsplan beschlossen🧑🏼‍🤝‍👩
  • Co-Finanzierungsvertrag für den Tornescher Friedhof 📃

Gleichstellunsplan beschlossen

Hierbei geht es um die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Verwaltung. Das betrifft u.a. die Belegung von Führungspositionen, die Verteilung von Arbeitszeit und Repräsentanz in den Entgelten. Auch geht es darum Familie und Beruf bzw. Beruf und die Pflege von Angehörigen besser in Einklang zu bringen.

💡
Im Hauptausschuss vom 17.06.2024 wurde über die Anwendung genderinklusiver Sprache in der Verwaltungskommunikation abgestimmt.
Die politische Mehrheit entschied sich für eine Ablehnung der inklusiven Sprache. Das darauf hin angepasste Konzept stand in diesem Hauptausschuss zur erneuten Abstimmung.

UNSER STANDPUNKT 🤔

Der Gleichstellungsplan wurde einstimmig beschlossen.
Wir haben dem Plan zugestimmt. Zu Protokoll haben wir gegeben, dass wir die erste Version besser fanden und das Verbot des Gendersternchens für rückwärtsgewandt und diskriminierend halten.


Co-Finanzierungsvertrag für den Tornescher Friedhof

Der Bürgermeister wurde beauftragt die Rahmenvereinbarung über die Kofinanzierung des kirchlichen Friedhofes Tornesch für zunächst 5 Jahre zwischen der Stadt Tornesch und dem Kirchen-gemeindeverband Friedhofswesen Uetersen zu schließen. Dem wurde einstimmig zugestimmt.
Zusätzlich wurden Gelder für einen Friedhof-entwicklungsplan (FEP), der die Wirtschaftlichkeit und Attraktivität des Tornescher Fiedhofes steigern soll, freigegeben.

💡
Bisher arbeitet der Friedhof wirtschaftlich defizitär. Dieses Defizit gleicht die Stadt Tornesch aus.

UNSER STANDPUNKT 👍

Dies wurde einstimmig beschlossen. Wir hoffen, dass mit dem Entwicklungsplan der Friedhof besser für die Zukunft aufgestellt ist. Der Friedhof leistet u.a. auch einen guten Beitrag für die Biodiversität der Stadt.